Sonntag, 6. Januar 2013


Consume - don´t think!

Täglich ernten sie tausende und hunderttausende Klicks im Internet, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Rede ist von Video-Blog, auch Vlogs genannt. Thematisch schwanken die erfolgreichsten Vlogs meist zwischen Beauty- und Schminktipps, Fashion und Haarstyling. 
Wie macht man sich einen Blogger-Dutt und was ist nur das Geheimnis hinter so richtig scharfen Smokey Eyes? Die Antwort? Ganz einfach:

Sieh’s dir an und sei schön!

Das ideale Weihnachtsoutfit, der perfekte Silvesterlook, die besten Tipps, um das neue Jahr mit frischer, reiner Haut zu starten. Wer Tipps und Tricks rund um das Thema Fashion und Beauty sucht, der wird bei youtube.com fündig. Allein die Suche nach „Schminktipps“ spuckt 4.260 Ergebnisse aus, „Haare stylen“ bringt es auf fast 6.000 Videos. Dass man mit Video-Blogs viele junge Mädchen erreicht, ist längst kein Geheimnis mehr.
Und auch Jungs holen sich immer häufiger Rat von den männlichen Vloggern auf youtube & Co. Es finden sich Tutorials zum richtigen Stylen der Haare und zum Binden von Krawatten. Und warum sollte man sich denn auch keine Ratschläge holen von Menschen, die es nun einfach schon besser wissen, können und obendrein auch noch super aussehen?
Eine der erfolgreichsten deutschen Vloggerinnen/Bloggerinnen ist die Berlinerin daaruum. Ihr youtube- Channel bringt es momentan auf stolze 47.951.559 Klicks (Stand 06.01.2013). Seit Oktober 2010 ist daaruum mit ihrem Channel auf youtube.com angemeldet und hat seither 625 Videos gedreht und hochgeladen. Das sind im Durchschnitt rund 1,1 Videos pro Werktag - eine stattliche Leistung. Hier ein Video von ihr zum Thema „Frisuren für den Alltag“.



Ein Schelm wer Böses denkt?

Auf den ersten Blick mag ja nichts Verwerfliches dran sein am Beauty- und Fashion-Vloggen. Nachdem man sich allerdings einige Videos verschiedenster Vlogger und Vloggerinnen angesehen hat, fällt auf: Überall taucht Werbung auf. Auch das, so würden viele argumentieren, sei doch ganz normal im Internet. Und das stimmt ja auch. Aber wenn man sich die beträchtliche Reichweite der Vlogs ansieht und dazu noch anhand von Kommentaren einzuschätzen weiß, wie alt die NutzerInnen der Vlogs sind, dann stellt sich eben doch ein Problem dar. Jungen Mädchen (denn diese sind es hauptsächlich, die Vlogs regelmäßig nutzen) werden - nicht immer mit einer Werbeabsicht - Produkte vorgeführt. Was bei jungen, nicht immer medienkompetenten Menschen übrig bleibt, ist die Sehnsucht nach Schönheit und die geht einher mit einem klaren Kaufwusch: dieses Produkt soll es sein! Da Modebloggerinnen/ Vloggerinnen nicht unbedingt Drogerieprodukte, sondern viel eher High-End-Kosmetik nutzen, kann der Lippenstift dann schon mal 30€ kosten.
Eine Schippe drauf legen sogenannte Haul - Vloggerinnen zeigen in ihnen ihre „Ausbeute“, die sie beim Shoppen gemacht haben. Der Sinn dahinter wird selten hinterfragt.






Quellen:
https://www.youtube.com/user/daaruum
https://www.youtube.com/watch?v=C6wYjp_EAnk
https://www.youtube.com/watch?v=hWlls4JqNZM

        

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