Consume - don´t think!
Täglich ernten sie tausende und
hunderttausende Klicks im Internet, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Rede ist
von Video-Blog, auch Vlogs genannt. Thematisch schwanken die erfolgreichsten
Vlogs meist zwischen Beauty- und Schminktipps, Fashion und Haarstyling.
Wie
macht man sich einen Blogger-Dutt und was ist nur das Geheimnis hinter so
richtig scharfen Smokey Eyes? Die Antwort? Ganz einfach:
Sieh’s dir an und sei schön!
Das ideale Weihnachtsoutfit, der
perfekte Silvesterlook, die besten Tipps, um das neue Jahr mit frischer, reiner
Haut zu starten. Wer Tipps und Tricks rund um das Thema Fashion und Beauty
sucht, der wird bei youtube.com fündig. Allein die Suche nach „Schminktipps“
spuckt 4.260 Ergebnisse aus, „Haare stylen“ bringt es auf fast 6.000 Videos.
Dass man mit Video-Blogs viele junge Mädchen erreicht, ist längst kein
Geheimnis mehr.
Und auch Jungs holen sich immer häufiger
Rat von den männlichen Vloggern auf youtube & Co. Es finden sich Tutorials
zum richtigen Stylen der Haare und zum Binden von Krawatten. Und warum sollte
man sich denn auch keine Ratschläge holen von Menschen, die es nun einfach
schon besser wissen, können und obendrein auch noch super aussehen?
Eine der erfolgreichsten deutschen
Vloggerinnen/Bloggerinnen ist die Berlinerin daaruum. Ihr youtube- Channel bringt es momentan auf stolze 47.951.559 Klicks (Stand 06.01.2013). Seit
Oktober 2010 ist daaruum mit ihrem Channel auf youtube.com angemeldet und hat
seither 625 Videos gedreht und hochgeladen. Das sind im Durchschnitt rund 1,1
Videos pro Werktag - eine stattliche Leistung. Hier ein Video von ihr zum Thema
„Frisuren für den Alltag“.
Ein Schelm wer Böses denkt?
Auf den ersten Blick mag ja nichts
Verwerfliches dran sein am Beauty- und Fashion-Vloggen. Nachdem man sich
allerdings einige Videos verschiedenster Vlogger und Vloggerinnen angesehen
hat, fällt auf: Überall taucht Werbung auf. Auch das, so würden viele
argumentieren, sei doch ganz normal im Internet. Und das stimmt ja auch. Aber
wenn man sich die beträchtliche Reichweite der Vlogs ansieht und dazu noch
anhand von Kommentaren einzuschätzen weiß, wie alt die NutzerInnen der Vlogs
sind, dann stellt sich eben doch ein Problem dar. Jungen Mädchen (denn diese
sind es hauptsächlich, die Vlogs regelmäßig nutzen) werden - nicht immer mit einer Werbeabsicht - Produkte vorgeführt. Was bei jungen, nicht immer
medienkompetenten Menschen übrig bleibt, ist die Sehnsucht nach Schönheit und
die geht einher mit einem klaren Kaufwusch: dieses Produkt soll es sein! Da
Modebloggerinnen/ Vloggerinnen nicht unbedingt Drogerieprodukte, sondern viel
eher High-End-Kosmetik nutzen, kann der Lippenstift dann schon mal 30€ kosten.
Eine Schippe drauf legen sogenannte Haul
- Vloggerinnen zeigen in ihnen ihre „Ausbeute“, die sie beim Shoppen gemacht
haben. Der Sinn dahinter wird selten hinterfragt.
Quellen:
https://www.youtube.com/user/daaruumhttps://www.youtube.com/watch?v=C6wYjp_EAnk
https://www.youtube.com/watch?v=hWlls4JqNZM
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